minjo. kyū

Lesezeit 6.30 min

 

the classy one

minjo. kyū ist ein ausgefeilter Blend, der sich in der Tasse als eleganter süditalienischer Espresso präsentiert. Schaut man die traditionsreichen Röstereien  in Italien an, lässt sich Folgendes behaupten: je südlicher die Lage, desto dunkler die Röstung und umso höher der Robustananteil des sog. „Caffè espresso“.  Seine Besonderheiten liegen im kräftigen, herben & schokoladigen Geschmack. Die Aromenwelt zeichnet sich mehr durch Tiefe, Erdigkeit und nussige Aromen aus, als durch feine florale Noten und die Säure der Arabica Bohnen. Eine feine und dichte Crema darf dabei nicht fehlen. 

Der Robustaanteil von 25 % lässt kyū durch seinen vollen Körper, seine Erdigkeit und seinen schokoladigen Abgang begeistern. Aufgrund des speziellen Verhältnisses aus Temperatur und Zeit im Röstprozess erscheinen die Bohnen in leicht öligem Glanz. Die sehr dunkle Röstung macht minjo. kyū zu einem sehr säurearmen Premium Kaffee. Seine Bohnen sind die ideale Röstung für Liebhaber des kräftigen Kaffees und kernigen Espressi.

Auf dieser Reise wird man von ungeahnter Intensität ummantelt. Sie ist fesselnd in ihrer eleganten Anmutung eines klassisch starken Espresso. Kyū ist die Interpretation des klassisch italienischen Espresso im minjo. Stil.

 

2 Philosophien

Kyū ist damit Ausdruck einer von zwei grundsätzlich verschiedenen Kaffeephilosophien. Auf der einen Seite steht eben der klassisch italienische Espresso und auf der anderen Seite der sog. Third Wave Coffee. Letzterer zeichnet sich vor allem durch fruchtige Säure und helle Röstungen der Arabica Bohnen aus. Selbstverständlich beanspruchen beide Lager für sich den höchsten Geltungsanspruch. Davon sollte sich aber keiner beeinflussen lassen und individuell für sich den perfekten Espresso finden. Daseinsberechtigung hat nämlich jede Herangehensweise, die das Produkt gebührend wertschätzt, auch wenn sie verschieden ist. Neben den aromatischen Charakteristiken unterscheiden sich beide Philosophien maßgeblich in ihrer Entstehung. Während der Third Wave Coffee moderner und etwas technischer aus dem Gedanken heraus entstand, einen möglichst komplexen Genuss zu entwicklen, war es beim italienischen Espresso der praktische Nutzen.

 

Ursprünge

Die Geburtsstunde liegt in der industriellen Revolution, bei der die Arbeiter der Fabriken einen schnellen Energieschub vor dem Mittagessen benötigten. Das koffeinhaltige und geschmackvolle Heißgetränk war bestens für eine kurze stimulierende Pause geeignet. Natürlich haben sich, unter anderem durch die fortschrittlichen Entwicklungen, die Zubereitungsverfahren verändert und den Geschmack des Espresso verfeinert. Von den langen Wartezeiten in den Caffè Bars und den technischen Neuerungen der Zeit inspiriert, kam es zur zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu den ersten druckbasierten Espressomaschinen. Um die richtige Wassermenge, Temperatur und vor allem den nötigen Druck zu erzeugen, dauerte es jedoch mehrere Jahrzehnte des Tüftelns.

Erste Prototypen kamen beispielsweise lediglich auf einen Druck von 1,5 bis 2 Bar. Achille Gaggi gelang es dann 1932, die erste Handhebelmaschine zu präsentieren, die 8-10 Bar erzeugen konnte. Knapp 30 Jahre später sorgte Ernesto Valente dann für einen wahren Durchbruch. Indem er die Hebel mit integrierten Kesseln und dem sog. Siebträger austauschte, gelang es ihm für einen konstanten Druck zu sorgen. Somit löste die erste zweikreisige Espressomaschine das Problem der Qualitätsschwankungen, die durch das unterschiedliche Betätigen des Handhebels zuvor ausgelöst wurden.

 

Italienische Espresso Kultur

Was sich im Zuge der Entwicklungen glücklicherweise nicht verändert hat, ist die faszinierende Kultur des italienischen Espresso. Der kleine Shot zwischendurch, als eine kurze Auszeit, wurde zu einem echten Lebensstil und verkörpert bis heute „la dolce Vita“. Kyū ist die moderne Kreation von einem traditionsreichen Produkt. Eine Energiebombe für zwischendurch, die gleichzeitig so genussvoll wie möglich sein soll. Damit man sich eine erholsame Pause gönnen kann, bei der man nichts anderes als eine gute Tasse Espresso und die Ruhe genießt. Ziel hinter unserem Produkt ist es, genau dieses Gefühl zu dir nachhause zu transportieren. Die Bohnen des Röstkaffees ebnen dir den Weg zu einem klassisch italienischen Erlebnis im minjo style.

 

Verschiedene Zubereitungsarten von Kaffee, Geschmäcker und Meinungen 

Die Art und Weise der Zubereitung spielt ebenfalls eine große Rolle. So wurde in Italien durch das INEI (Istituto Nazionale Espresso Italiano) beschlossen, wie ein typisch italienischer Espresso zubereitet wird. Die Formel lautet: Aus 7g Kaffeemehl zu einer Extraktionszeit von 25 Sekunden folgen 25 ml Espresso. Du brauchst dich jedoch nicht davor zu scheuen, auch andere Formen der Zubereitung auszuprobieren. Jeder Geschmackssinn ist individuell. Diesen zu treffen, kann mitunter auch ganz eigene Wege erfordern.

Damit das voluminöse und differenzierte Aroma der kyū Bohne am besten zur Geltung kommt, empfehlen wir grundsätzlich die Zubereitung dieses Kaffees im Siebträger oder Vollautomaten. Falls du daran interessiert bist, dass wir dir in einem Beitrag die einzelnen Schritte für eine (aus unserer Sicht) optimale Zubereitung der minjo Blends zeigen, dann lass uns das gerne in den Kommentaren wissen. Gerne erläutern wir auch die prinzipiellen Unterschiede, sowie vermeintliche Stärken und Schwächen des Kaffees aus dem Siebträger, Halb- & Vollautomat, aus der French Press oder als klassischer Filterkaffee. Über generelle Anregungen, Empfehlungen und einen Austausch innerhalb der Community würden wir uns ohnehin sehr freuen.

Ganz egal, ob es um persönliche Präferenzen hinsichtlich des Geschmacks, des Mahlgrades der Kaffeebohnen, der Wahl des am besten geeigneten Tamper, einer guten Feinwaage oder einem schönen Kaffeeservice geht. Nur aus neuen Anreizen und Impulsen kann man lehrreiche Dinge für sich herausziehen, eigene Gewohnheiten überdenken und gegebenenfalls optimieren. Zudem trinkt sich die Tasse Kaffee doch gerne in Gesellschaft, oder?

 

 

Flucht aus dem Alltag

Um dem gewöhnlichen Kaffee-Alltag entfliehen zu können, empfehlen wir dir zwei hinreißende Rezepte. Sie halten für dich alternative Möglichkeiten der Zubereitung, unter Verwendung unserer exklusiven Bohne,  bereit. Damit du deinen Alltag bestens meisterst, haben wir ein Rezept, das dir am Morgen und Mittag eine genussvolle Auszeit garantiert. Mit unserer zweiten Kaffee Varietät lässt sich dein Tag am Abend stilvoll abklingen. Wir haben uns an dieser Stelle für ein alkoholisches Rezept und eins ohne Alkohol entschieden. Beide schmeicheln dabei jedoch gleichermaßen dem Charakter und den Besonderheiten des kyū.

Sie sind einfach in der Zubereitung, ohne besonderes Zubehör und mit geringem Zeitaufwand perfekt zum Nachmachen geeignet. Extravagante Kaffeespezialitäten & Premiumkaffee mit minjo coffee für jeden Zuhause. Ohne die Notwendigkeit, das ganze Handwerk des Barista perfekt beherrschen zu müssen. Doch genug Gerede kommen wir zu unserem ersten Rezept: dem Marocchino.

 

minjo veredelt Original italienische Kaffevariationen

Der Marocchino ist eine verfeinerte Form des Cappuccino, bei der sich minjo kyū als schokoladiger Traum entpuppt. Das Rezept unterstreicht die schokoladige Note des Blends und harmoniert hervorragend mit der Crema des Premium Espresso. Gleichzeitig präsentiert sich der kräftigste Blend unserer Kollektion als starker Gegenspieler zur süßen Schokolade. Somit führt die Variation zu einem Geschmackserlebnis der Ausgewogenheit aus leichter Süße, der bitteren schokoladigen Note der Bohne und verführerischer Cremigkeit. Als Geburtsort des schokoladigen Kaffeegetränks gilt die norditalienische Stadt Alessandria. Nach diesem klassischen Vorbild zeigen wir dir, wie du den Marocchino ganz einfach selbst zubereitest. Im minjo Style, versteht sich.  

minjo. marocchino 

 

Gerade für entspannte Abende in Zweisamkeit oder für deine Gäste, ist unser zweites Rezept ein visueller und geschmacklicher Hingucker. Die Rede ist von Espresso und Baileys on the rocks. Besser gesagt:

Baileys on Espressorocks.

 

More to come 

Wir lesen uns zur Vorstellung der beiden weiteren Specialty Coffee Blendkreationen der Kollektion wieder. Natürlich haben wir auch zu diesen beiden Premium Kaffees jeweils zwei aufregende Rezepte für dich. Du kannst also gespannt sein und dich auf weitere Neuheiten, Entdeckungen und Überraschungen freuen. roku & san. Zwei völlig unterschiedliche Charaktere warten nur darauf, dass du auch ihre Besonderheiten endlich kennenlernst.

Falls du Premium Kaffeebohnen kaufen möchtest, kannst du unsere kraftvolle und geheimnisvolle Blend Kreation in unserer Boutique entdecken. Dort kannst du neben kyū selbstverständlich auch aus roku & san wählen. Zusätzlich bieten wir ein Probierpaket, bestehend aus allen drei Premium Produkten an. Informationen zur Menge und den jeweiligen Preisen der exklusiven Kaffeebohnen findest du im Shop der minjo Online Boutique. Per Versand kannst du dir dann die Produkte deiner Wahl unverzüglich und unkompliziert nachhause liefern lassen. Produkte, meint in diesem Fall Blend Kreationen, denen minjo Leben einhaucht. Raffinierte Bohnen, die sich in deinem Kaffee-Alltag als wahre Besonderheiten erweisen. Sie machen deine Tasse Kaffee zu einem lebhaften Genusserlebnis.

cheers