Your address will show here +12 34 56 78
Branding versus Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist laut Statistiken für 75% der Deutschen ein wichtiges Kaufkriterium. Doch wie man  erkennen kann, wird Nachhaltigkeit nicht gut verkauft.

Marktanteile in Deutschland
Nespresso
0%
350 fairtrade Produkte
0%
Hochseeschifffahrt

Falls in der Kaffeeindustrie nachhaltig produziert wird, Endet die Nachhaltigkeit ab dem moment, wenn der Kaffee die Plantagen verlässt. Doch unsere Verantwortung der Umwelt gegenüber bezieht sich auch auf die langen Transportwege über die Weltmeere. 

Schwefeldioxidausstoß

größte Containerschiffe

=

PKW

FAIRtrade?

bezeichnet einen kontrollierten Handel bei dem die Kaffeebauern für ihre Arbeit gerecht entlohnt werden sollten, doch wer profitiert tatsächlich am Fairtrade Handel? Fairtrade hat den Nachteil, dass es ausschließlich mit Produzentenorganisationen zusammenarbeitet und außerdem keine Garantie bietet, ob das Geld tatsächlich bei den einzelnen Bauern ankommt. 

Hektar

Anbaufläche ist notwendig um als Kaffeebauer am Fairtrade Handel zu profitieren

Hektar

Anbaufläche oder weniger besitzt der Großteil der 25 Millionen Kaffeebauern
[/vc_column_inner]