minjo d´orange

Dieses Rezept ist Ausdruck der Vielseitigkeit des san und lässt ihn als Generalisten strahlen. Denn auch, wenn unser san die Einfachheit zelebriert, schließt dies nicht die Kompatibilität mit spezielleren Kaffeevarietäten aus. Gerade dadurch, dass er einfach ist, ist er umso aufnahmefähiger für andere Aromen.

Somit passt der minjo d’orange nicht nur visuell, sondern auch geschmacklich perfekt zu unserem san. Mit seinen sommerlich, fruchtig und orientalischen Noten lässt er im wahrsten Sinne des Wortes am Morgen die Sonne aufgehen. Inspiriert vom Cafè au lait, stellt der minjo d’orange eine fruchtige kleine Frühstücksalternative oder Begleitung dar.  

 

The Way of Orange

Für den vitalisierenden Start in den Tag braucht ihr weder viel Zubehör/ Zutaten, noch besonders großen Zeitaufwand. Die Mengenverhältnisse können selbstverständlich je nach Bedarf und Belieben angepasst und verändert werden.

 

 Zutaten:

  • minjo san
  • 2 Kardamomkapseln
  • 1TL Orangensirup
  • Bio-Orange
  • Milch
  • Mörser
  • Kaffeetasse oder Glas
  • Thermometer

 

Zubereitung:

Schäle zu Beginn ein Stück der Schale einer Bio Orange ab und schneide es in zierliche Streifen, die du am Ende als Garnitur dazugibst. Zerstoße danach zwei Kardamomkapseln (empfohlene Menge für eine Portion) in deinem Mörser, um ihr Aroma vollends zu entfalten und gebe sie in deine Tasse.  

Anschließend bereitest du in der Tasse einen single Shot san zu und gibst einen Teelöffel Orangensirup dazu.

Erwärme nun deine bevorzugte Milch. Du kannst hier genauso gut auf pflanzliche Alternativen, wie Kokos- oder Hafermilch setzen, wie auf herkömmliche Kuhmilch. Bei letzterer, solltest du unserer Erfahrung nach aber frische Vollmilch mit einem Fettgehalt von 3,5 bis 3,8 % verwenden. Dieser trägt den Geschmack am besten und kreiert ein runderes Genusserlebnis. Achte darauf, dass du die Temperatur deiner Milch mit einem Thermometer überprüfst und sie 65° Celsius nicht übersteigt.

Zu guter Letzt, gibst du nun deine erhitzte Milch in die Tasse, dekorierst sie mit den Streifen der Orangenschale und dein Tag kann beginnen.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen